Kommunikation

ist das wichtigste Marketinginstrument. Im Vordergrund der kommunikativen Maßnahmen nach außen steht dabei die Öffentlichkeitsarbeit in Form von auf Seriosität aufbauender Information über die kulturellen und wissenschaftlichen Leistungen des Kunden. Kommunikationsmaßnahmen nach innen zielen im Wesentlichen darauf ab, den Mitarbeitern ein besucherorientiertes Verhalten zu vermitteln, sowie darauf, die Attraktivität der Institution für die Mitarbeiter zu erhöhen.

Die Implementierung und Steuerung der Medien spielt die zentrale Rolle. Wir stellen die Kontakte zu den Medien her, organisieren und veröffentlichen Ihre PR-Aktionen und entwickeln ein langfristiges Medienkonzept

Pressearbeit
Pressemeldungen und Pressemitteilungen, Redaktion, Recherche, Presseverteiler, Pressekonferenzen und -gespräche, Roundtable

Öffentlichkeitsarbeit
Beziehungsaufbau zu verschiedenen Anspruchsgruppen, interne und externe Kommunikation, Interessensvertretung

Mediaplanung
Markt- und zielgruppengerechte Medienauswahl, Kampagnenmanagement, Bewertung, Zeitplanung, Erfolgskontrolle und Justierung

Werbekonzepte
Corporate Design, Broschüren, Plakate

Projektbeispiel Große Landesausstellung Baden-Württemberg 2009 „Eiszeit – Kunst und Kultur“ Kommunikation_MuseoConsult
Kommunikations- und PR-Konzept als Gesamtmaßnahme, Gesamtorganisation aller Werbemedien; Kosten- und Budgetüberwachung in Zusammenarbeit mit gretchendesign

Weitere Projekte