ist das wichtigste Marketinginstrument. Im Vordergrund der kommunikativen Maßnahmen nach außen steht dabei die Öffentlichkeitsarbeit in Form von auf Seriosität aufbauender Information über die kulturellen und wissenschaftlichen Leistungen des Kunden. Kommunikationsmaßnahmen nach innen zielen im Wesentlichen darauf ab, den Mitarbeitern ein besucherorientiertes Verhalten zu vermitteln, sowie darauf, die Attraktivität der Institution für die Mitarbeiter zu erhöhen.
Die Implementierung und Steuerung der Medien spielt die zentrale Rolle. Wir stellen die Kontakte zu den Medien her, organisieren und veröffentlichen Ihre PR-Aktionen und entwickeln ein langfristiges Medienkonzept
Pressearbeit
Pressemeldungen und Pressemitteilungen, Redaktion, Recherche, Presseverteiler, Pressekonferenzen und -gespräche, Roundtable
Öffentlichkeitsarbeit
Beziehungsaufbau zu verschiedenen Anspruchsgruppen, interne und externe Kommunikation, Interessensvertretung
Mediaplanung
Markt- und zielgruppengerechte Medienauswahl, Kampagnenmanagement, Bewertung, Zeitplanung, Erfolgskontrolle und Justierung
Werbekonzepte
Corporate Design, Broschüren, Plakate
Projektbeispiel Große Landesausstellung Baden-Württemberg 2009 „Eiszeit – Kunst und Kultur“
Kommunikations- und PR-Konzept als Gesamtmaßnahme, Gesamtorganisation aller Werbemedien; Kosten- und Budgetüberwachung in Zusammenarbeit mit gretchendesign
Weitere Projekte