Marketing

in Kulturinstitutionen erfordert ein gezieltes und strategisches Vorgehen, das durch die Entwicklung einer umfassenden Marketingkonzeption realisiert werden kann. Marketing ist eine genaue Analyse und Auswertung des Ist-Zustandes, die Entwicklung einer Strategie sowie eines Kontrollinstruments. Dabei werden alle Museumsbereiche in Bezug auf Zielorientierung und Effizienz überprüft mit dem Ziel, den Erfolg der Kultureinrichtung durch den Einsatz der Marketinginstrumente langfristig zu verbessern. Gerade im Hinblick auf Sponsorengelder und Drittmittel ist eine klare Strategie unerlässlich.

Marktforschung
Qualitative und quantitative Marktanalysen (Potenzial, Wettbewerb und Zielgruppen), Benchmarking, Standort- und Bereichsanalysen, Imageanalyse, Beratung bei strategischen Marketingkonzepten, Entwicklung von zielgruppenspezifischen Lösungen, Besucher- und Mitarbeiterbefragungen

Konzepte
Inhaltliche und didaktische Konzepte, Ausstellungsarchitektur und Ausstellungsdesign*, wissenschaftliche Beratung und Texterstellung, pädagogische Begleitmaßnahmen
* in Zusammenarbeit mit Gestaltungsbüros

Drittmittel und Fördergelder
Recherche und Prüfung von Fördermöglichkeiten innerhalb der EU, Vorgespräche und Evaluation, Vorbereitung von Anträgen, Antragsstellung, Überwachung der gestellten Budgets

Sponsoring
Sponsoring-Konzepte, Partnerakquise und -kontakte, Durchführung von Sponsoring-Maßnahmen, Überwachung und Erfolgskontrolle

Fundraising
Database-Marketing, Fundraising-Organisation und -Programme, Methodenentwicklung, Stiftungsstrategien

 

Projektbeispiel Ausstellung des ZKM Karlsruhe in der Landesvertretung von Baden-Württemberg in Berlin 

Kommunikation_Museen1

Kommunikation_Museen2Vermarktungskonzept für neue Zielgruppen innerhalb Berlins, Planung und Durchführung der Kommunikationsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Plural
Weitere Projekte